Katzenklappe

Wieso eine Katzenklappe

Solange wir hier wohnen haben sich die Katzen immer wieder bemerkbar gemacht wenn sie - gerade zur Nachtzeit - das Haus verlassen wollten. Das ging soweit, dass einer aufstehen durfte, um die Tür zum Garten zu öffnen. Die Uhrzeit war den Katzen egal

Idee

Die alte Terrasentür

Da die Fenster nach nunmehr fast 30 Jahren nicht mehr dicht waren, das Holz der Rahmen auch schon stark rissig und undicht war, haben wir nach langem überlegen uns im Jahre 2005 entschlossen, die Fenster zu erneuen.
Und neue Fenster haben auch den Vorteil der Energieeinsparung.
Auch konnte man den Fensterbereich der Terrassentür gleich so planen, dass eine Katzenklappe eingebaut werden kann.
Denn es gibt auch Türen bei den man eine Katzenklappe in die Scheibe einbauen muss. Auf dieser Seite ist diese Möglichkeit dargestellt.

Vorbereitungen

Alte Fenster

Es wurden Angebote eingeholt und dann unter Berücksichtigung aller Voraussetzungen neue Fenster zusammengestellt. Wichtig war bei diesem Angeboten, dass die Möglichkeit eine Katzenklappe zu integrieren bestand, ohne dabei Energieverluste im Winter zu haben.

Hierzu wurde in verschiedenen Foren über das für und wider von Katzenklappen nachgelesen

Meinungen zum Thema Katzenklappe

Und natürlich Angebote von verschiedenen Herstellern verglichen

Angebote Katzenklappen / Katzentüren

Weitere Angebote Katzenklappen / Katzentüren

Umsetzung

die Fenstermacher

Trotz schlechter Witterung und kühlen Temperaturen wurden Mitte Dezember 2006 die Fenster sowie die Tür ausgetauscht.
Damit hatten nun die Katzen ihre eine eigene Tür.

Das Ergebnis

Neue Fenster mit Katzenklappe Neue Fenster

Die Ansichten von Innen und Außen

Aus Wohnzimmersicht eine helle Tür mit brauner Klappe
Vom Garten ist die Klappe kaum zu erkennen.

Verhalten der Katzen bei offener Klappe

Dusty Cindy an der Katzenklappe

Das Lernverhalten ging sehr schnell, jede Katze hat eine eigene Art und Weise für das Öffnen der Katzenklappe

Tommy an der Katzenklappe Tommy an der Katzenklappe

Verhalten der Katzen bei geschlossener Klappe

Tommy an der Katzenklappe  Tommy

Eine geschlossene Katzenklappe (zum Beispiel am Sylvesterabend) ist nicht beliebt.

Aber nach einigen Versuchen sieht jede Katze ein, dass es nicht rausgeht.